Moshe Atzmon

Dirigent

* 30. Juli 1931 Budapest

Wirken

Moshe Atzmon wurde am 30. Juli 1931 in Budapest geboren. 1944 verließ er mit seiner Familie Ungarn und wanderte nach Israel aus. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an der Musikakademie von Tel-Aviv und an der Guildhall School of Music in London.

Zunächst blies er mehrere Jahre lang beruflich das Horn in verschiedenen Orchestern bevor er Dirigent wurde. 1963 erhielt er den zweiten Preis im Dimitri Mitropoulos-Wettstreit im Dirigieren in New York. Im gleichen Jahr wurde er mit dem Leonard-Bernstein-Preis ausgezeichnet und erhielt dann 1964 in Liverpool einen ersten Preis als Dirigent bei einem internationalen Wettstreit.

A. hat inzwischen nicht nur in Israel, sondern u.a. auch in England, Australien, Deutschland, Schweden, Norwegen, der Schweiz, Spanien, Finnland große Erfolge als Gastdirigent errungen. Seit 1967 ist er als Nachfolger von Dean Dixon Chefdirigent des Sydney Symphony Orchestra.

Im März 1971 wurde bekannt, daß A. zum künftigen Chefdirigenten am Norddeutschen Rundfunk berufen worden ist. Hans Schmidt-Isserstedt (siehe bes. Blatt), der das NDR-Sinfonieorchester 1945 aufgebaut hat, scheidet zum Ende dieser Spielzeit 71 jährig aus seinem Amt. A. wird in der kommenden Saison bereits vier Konzerte des NDR sowie Studioproduktionen als Gastdirigent leiten und seine Hamburger Position von Beginn ...